Die Residenz München – 450 Jahre Wittelsbacher Herrschaft

Der Schauplatz der wechselreichen Münchner Geschichte war einst der glamouröse Sitz der Wittelsbacher Familie!

Von einer mittelalterlichen Burg im 14. Jahrhundert entwickelte sich die Residenz im 17. und 18. Jahrhundert zu einer der prächtigsten Paläste in Europa.

Das Stadtschloss war Hauptsitz der Wittelsbacher bis 1919, Residenz der Herzöge, Kurfürsten und Könige von Bayern aber auch von Kaiser Karl VII. Deutsche und französische Kaiser, ausländische Könige, Künstler von Weltrang und später bedeutsame Politiker waren hier zu Besuch.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Residenz komplett zerstört und dann mit sehr viel Liebe zum Detail und der Hilfe der Münchner Bürger in seiner Gesamtheit wieder aufgebaut. Die Pracht des einst bedeutsamen Gebäudes kann heute wieder bewundert werden.

Das Museum bietet heute ungefähr 150 Räume mit Kunst und Architektur aus vier Jahrhunderten. Das weiß-rot-goldene Cuvilliés-Theater aus der Mitte des 18. Jahrhunderts mit seinem überbordenden figürlichen und ornamentalen Dekor stellt ein Hauptwerk des kurbayerischen Rokoko und ein einzigartiges Gesamtkunstwerk von europäischem Rang dar. Die weltberühmte  Schatzkammer mit über 1200 Einzelstücke gehört zu den beeindrücksten Museen der Welt.

Die Führung „Die Residenz München – 450 Jahre Wittelsbacher Herrschaft“ ist auch für Schulklassen geeignet!

LOCATION

Residenz München

DAUER max. 2 Stunden
PREIS

220,00 € – inkl. 19% MwSt.
plus Eintrittspreis 
www.residenz-muenchen.de

TEILNEHMERZAHL

max. 20 Personen / Gruppe www.residenz-muenchen.de

 

Königsbau der Residenz